30.06.2022 Keine Teilhabe ohne Anstrengung!

Um wieder nach einem Unfall zurück ins Leben zu kommen, ist Anstrengung notwendig.

Denn wer schnell wieder arbeitsfähig werden möchte, darf nun mal an sich arbeiten.

 

Und dass kann zum Beispiel ein Trainingsprogramm von mehreren Monaten beinhalten. Dies darf auch arbeitsbegleitend laufen, um Teilhabe wahrscheinlich werden zu lassen.

 

Da hilft es nicht darüber zu klagen, dass man sich nicht die Situation ausgesucht hat und und und…… Alle die, die mit Unfallopfern arbeiten, sei es die/der Ehepartner:in, ein Therapeutenteam, ein Ärzteteam usw. können auch nichts für den Unfall und seine Folgen.

 

Wenn man es genau nimmt, auch nicht die gegnerische Versicherung. Diese hat sich die Versicherungsnehmer auch nicht ausgesucht…….


 Also heißt es, auch Jahre nach einem Unfall, eine Entscheidung zu treffen. Entweder klagen oder an der eigenen Lebensqualität zu arbeiten und das Ruder wieder zu übernehmen.


Hier geht’s zur Sendung mit Jürgen Krüger.

Hier geht’s zur Dokumentation mit Kristina Vogel.