Folge 295: Reha-Management ist keine Reha (Wdhl.)

Das Reha-Management spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Menschen, die nach einem Unfall wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten, insbesondere Anwälte und Versicherungen, effektiv zusammenarbeiten.

Voraussetzungen für den Einsatz von rehamanagement-Nord

Wenn das rehamanagement-Nord gemäß dem Code of Conduct eingesetzt wird, bedeutet dies, dass sich Anwältin/Anwalt und Versicherung auf ein Reha-Ziel geeinigt haben. Dies setzt in der Regel voraus, dass die Anwältin oder der Anwalt sich mit ihrem oder seinem Mandanten ausgetauscht hat, um das aktuelle Reha-Thema zu klären.

Und dann kommen natürlich Missverständnisse zustande. Nicht das erste Mal höre, ich, ich will aber nicht in die Reha nach Oldenburg oder Alfhausen. Na gut, in Alfhausen gibt es nicht mal eine Reha.

Hätte die Rechtsvertretung einmal über das Reha-Management informiert, wüsste die/der neue Klient*in, dass es um die Optimierung der Reha auf dem Weg zur Teilhabe geht. Und nicht darum eine Reha-Maßnahme durchzuführen.

Die Realität des Reha-Managements und die Rolle der Anwälte

Leider zeigt die Praxis, dass die Vorgabe im Code of Conduct der Festlegung von Zielen durch die/den Anwalt/Anwältin und Haftpflichtversicherung oft nicht umgesetzt wird. Ein Hauptgrund dafür ist, dass viele Anwältinnen und Anwälte sich nicht ausreichend mit dem Thema Reha-Management beschäftigen. Dies führt zu Missverständnissen und Fehlinformationen. Ein häufiges Missverständnis ist die Annahme, dass Reha-Management beispielsweise die Umsetzung von Reha im Sinne von physischer Rehabilitation in einer Einrichtung sei.

Dabi geht es tatsächlich um die Optimierung der Reha-Maßnahmen, um die bestmögliche Teilhabe am Berufsleben zu gewährleisten.

Missverständnisse und die Bedeutung der richtigen Information

Es ist nicht selten, dass Klienten aufgrund von Fehlinformationen falsche Vorstellungen von der Arbeit von rehamanagement-Nord haben. Einige denken, sie müssten in eine Reha-Einrichtung in Oldenburg oder Alfhausen, obwohl es in Alfhausen nicht einmal eine solche Einrichtung gibt. Wenn die Rechtsvertretung ihre Klienten richtig über das Reha-Management informieren würde, könnten viele dieser Missverständnisse vermieden werden.

Reha-Management ist ein komplexes Thema, das eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten erfordert. Es ist wichtig, dass Anwältinnen und Anwälte ihre Klienten richtig informieren, um Missverständnisse zu vermeiden und die bestmögliche Rehabilitation zu gewährleisten.