Folge 264: Wie finde ich die richtige Reha-Klinik?

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob eine Reha-Einrichtung empfohlen werden kann. Da ist natürlich die Frage der Facheinrichtung zu stellen. Geht es um die Verarbeitung von Unfallfolgen, eine unfallchirurgische, neurologische oder anderweitige Problematik? Die Frage der Fachrichtung ist allerdings nur ein Aspekt. Eine der wichtigsten Fragen ist allerdings von was für einem Bedarf das Unfallopfer wirklich für seine Teilhabe ausgeht.

Bedarf heißt hier ganz konkret die Zielrichtung der Teilhabe. Was möchte die betroffene Person erreichen? Geht es um die selbstständige Lebensführung, also die Wiedererlangung von Autonomie? Da geht es dann vielleicht Umfragen weniger pflegebedürftig zu sein, den Haushalt zu schaffen oder den Garten zu bewältigen. Oder steht möglicherweise die Chance der Teilhabe am Arbeitsleben im Mittelpunkt? Ist ein vorhandener Arbeitsplatz in Gefahr? Muss die Grundlage für eine berufliche Neuorientierung gelegt werden? Insofern kann die Frage eines Hörers des „Auf geht’s-der Reha-Podcast!“ nicht pauschal beantwortet werden