18.05.2023 Überraschung bei der Reha-Planung

Wenn man nach einem schweren Autounfall verletzt ist, kann der Heilungsprozess langwierig und schwierig sein. Eine gute Reha-Planung kann dabei helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass alle Probleme behandelt werden. In einem solchen Fall ist es wichtig, von Anfang an die richtigen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Ein Beispiel: Vor kurzem traf Jörg Dommershausen einen jungen Mann, der vor vier Monaten einen schweren Autounfall hatte. Er hatte unter anderem eine PTBS (posttraumatische Belastungsstörung), was bedeutet, dass er traumatisiert war und an psychischen Problemen litt. Im ersten Gespräch mit ihm fiel auf, dass er bei einem Kinder- und Jugendpsychologen untergebracht war, der auch Medikamente verschrieb. Da es sich hierbei um ein komplexes Trauma handelte, war nicht sicher, ob dies der richtige Therapeut war.

Deshalb war es wichtig, im Reha-Planungsgespräch mit Dr. Stefan Pietsch eine traumapsychologische Behandlung für das junge Unfallopfer einzuleiten. Dabei wurde auch klar, dass der Betroffene unter Schmerzen litt und Medikamente einnahm, die nicht richtig wirkten. Es stellte sich heraus, dass er auch weitere Verletzungen hatte, die bisher nicht bekannt waren und behandelt wurden. Eine ganzheitliche Betrachtung war also unumgänglich.

Daher haben wurde ein Reha-Plan erstellt, der eine ambulante und stationäre Reha, Psychotraumatologie, Schmerzmedizin und weitere Maßnahmen beinhaltet. Ziel war es, den Heilungsprozess zu kanalisieren und sicherzustellen, dass alle Verletzungen und psychischen Probleme behandelt werden. Außerdem haben Unfallopfer und Reha-Manager sich dazu entschieden, die weitere unfallchirurgisch/orthopädische Behandlung durch Dr. Pietsch durchführen zu lassen, damit alle Maßnahmen koordiniert werden können.

Dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, bei einem schweren Autounfall eine gründliche Reha-Planung vorzunehmen. Auch im ersten Gespräch mit dem Arzt oder Therapeuten sollte man alle Probleme und Fragen ansprechen, um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Eine gute Reha-Planung kann den Heilungsprozess beschleunigen und sicherstellen, dass alle Probleme behandelt werden.