13.05.2021 Achtung beim Pflegeantrag

Vor kurzem ging es für Jörg Dommershausen in einem Gespräch um einen Pflegeantrag. Der Betroffene hatte mehrere Schlaganfälle erlitten. Stetig verschlechterte sich sein Zustand. Es ging konkret um die Fragen im Pflegegeldantrag. Einfach aussehende Fragen haben schon eine gewisse Relevanz. Werden sie falsch beantwortet, wird es nichts mit dem Pflegegrad oder Pflegegeld. Ein Einzelfall? Leider nein.

Eine Klientin von Jörg Dommershausen bekommt ebenfalls einen Fragebogen für die Anerkennung des Pflegegrades. Dieser wird einfach mal bei der Pflegekasse eines privaten Krankenversicherers liegen gelassen. Auf Nachfrage eines Dienstleisters wird einfach behauptet, dass die Entlassung aus einer stationären Behandlung nicht zur Pflegebegutachtung.

Das ist schon verwunderlich, denn das Unfallopfer ist schwer betroffen. Von wegen, dass die Pflegeversicherung helfen will, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung wirklich benötigt werden.