08.08.2022 Reden hilft

Immer wieder kommt es vor, dass Dinge aus dem Ruder laufen. Das kann zum Beispiel bei der Heilbehandlung oder auch bei der beruflichen Rehabilitation sein. Manchmal liegt es nicht am Unfallopfer. Und dann gibt es wieder Fälle, in denen man sich fragt, warum das Unfallopfer nicht einmal was gesagt hat. Ganz konkret geht es um einen Fall in dem ein Unfallopfer Schwierigkeiten entwickelt hat, die letztendlich zu weiteren Problemen führten. Natürlich geht ein Reha-Manager davon aus, wenn er nichts hört, dass alles in Butter ist. Problematisch wird es dann, wenn dies nicht der Fall ist. Wichtig ist es also, dass im Reha-Management eine gute Kommunikation, sei es telefonisch, per E-Mail oder auf anderem Wege, stattfindet.

 

In dem konkreten Fall sind die Probleme letztendlich so groß geworden, dass nicht nur ein längeres Gespräch notwendig war, sondern auch die Fortführung der Reha-Maßnahme infrage stand. Relativ schnell konnten Lösungsstrategien und Lösungsansätze gefunden werden, um die Probleme, zumindest teilweise, zu beseitigen