06.10.2022 Brainstorming in der Teilhabe am Arbeitsleben

Nicht immer ist es notwendig gleich mit großen Maßnahmen die Teilhabe am Arbeitsleben zu gestalten. Steht der alte Arbeitsplatz nicht mehr zur Verfügung, hilft zum Beispiel eine Umsetzung auf einen geeigneten behinderungsgerechten Arbeitsplatz. Insofern lässt sich berufliche Rehabilitation auch so relativ einfach gestalten.

 

Rentenversicherungsträger und Agenturen für Arbeit gestalten Zukunft mit Standardmaßnahmen und Standardverfahren. Ob diese allerdings immer zu dem Ergebnis führen, was das Unfallopfer will, muss infrage gestellt werden.

 

Im Rahmen eines Brainstorming mit einem Unfallopfer wurden Ideen gefunden, wie die Teilhabe am Arbeitsleben beim Arbeitgeber gestaltet werden kann. Wichtig sind zunächst einmal positive Aspekte. Welche Fähigkeiten hat das Unfallopfer und woran hat es Spaß? Welche Hobbys werden betrieben, und lässt sich hieraus gegebenenfalls eine Arbeitsplatzidee gestalten?

 

Und es darf auch weitergedacht werden. Sollte der Arbeitgeber eine Wiedereingliederung nicht ermöglichen, gibt es vielleicht bei anderen Arbeitgebern Möglichkeiten der beruflichen Neuorientierung.