04.03.2021 Wahrnehmung von Berater*innen

Manchmal ist es schon erstaunlich, was Unfallopfer sich alles so von BeraterInnen in der Sozialversicherung so anhören müssen. Das ist Jörg Dommershausen auch schon in Zusammenarbeit mit Jobcentern passiert. Da werden Unfallopfer als „arbeitsfaul“ bezeichnet. Nur können sie alleine schon wegen der Unfallfolgen die angebotenen Arbeiten gar nicht durchführen.

Eine neue Klientin von rehamanagement-Oldenburg berichtet, dass sie bei vorliegender Körperbehinderung bei vorliegendem Regelschulabschlusszeugnis von der Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit auch als geistig/seelisch behindert eingestuft wurde. Dass die Gutachten etwas ganz anderes aussagen, spielt dabei offensichtlich keine Rolle.

Das ist übrigens etwas was immer wieder passiert. Gerade auch im Kleinen. Da wird die/der Rollstuhlfahrer*in einfach lauter angesprochen, obwohl das Gehör doch ganz famos ist usw.