03.10.2022 Erfolge nach Jahren

Viele Unfallopfer gehen auch noch nach Jahren davon aus, dass sich weder an den Unfallfolgen noch an ihrem Schicksal etwas ändert. Wieder Lebensqualität und Glück zu finden ist oft ein Ziel der betroffenen Personen.

 

Dabei geht es nicht nur um die einfachen Einschränkungen, weil man zum Beispiel das Bein nicht mehr richtig beugen oder bewegen kann.

 

Insbesondere wenn Schmerzen bei Bewegung und Belastung vorherrschen und klassische Schmerztherapie nicht mehr geholfen hat ist die Teilhabe manchmal sehr eingeschränkt.

 

Rehamanagement-Nord begleitet eine Selbstständige, die vor ca. 28 Jahren nicht nur einen schweren Unfall erlitten hat, sondern seitdem auch fast nur negative Erfahrungen in Hinblick auf ihre Schmerzen und die fehlende Belastbarkeit einer unteren Extremität erlebte.

 

Wieder am Leben teilzunehmen, nicht immer auf Einschränkungen reduziert zu werden und einfach mit Freude wieder ein Hobby finden und die berufliche Tätigkeit erhalten sind noch zu einer Zeit schon eine Herausforderung.

 

In der schmerzphysiotherapeutischen Behandlung der Ortho-Reha-Vechta konnte innerhalb einer Zeit von etwas mehr als zwei Wochen ein neuer Blick auf die Situation für das Unfallopfer gelenkt werden.

 

Das, was vorher nicht funktionierte, konnte durch intensive Gespräche und neue Bewegungsmethoden neu moduliert werden. Sogar ein Tennisspiel war wieder möglich, weil die Neuroplastizität des Gehirns in Hinblick auf Bewegung und Schmerzen neue Anreize bekommen hat.

 

Dies bedeutet nicht, dass die Unfallfolgen verschwunden sind. Es gibt für die Betroffene nur neue Möglichkeiten, die individuell auf sie zugeschnitten sind, die sie nutzen kann.

 

Der Transfer in die ambulante Behandlung ist dabei wichtig. Insofern hat auch ein Therapeut des Ludmillenstift Meppen am Abschlussgespräch teilgenommen. Durch die Bildung eines therapeutischen Netzwerkes und einer Intervallbehandlung soll der jetzt begonnenen Weg weiterverfolgt werden.

 

Ziel des Unfallopfers ist, dass es jetzt auf zu neuen Möglichkeiten geht und keinen Blick zurück auf das, was bisher nicht funktionierte.